Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) bietet mit ihrem Fokus auf verschiedene Themen aus dem Bereich der IT-Sicherheit regelmäßig neue Veröffentlichungen, Informationsangebote und Möglichkeiten zur Kooperation für interessierte Unternehmen. Darum wollen wir einige dieser Angebote im Folgenden kurz vorstellen.
In ihrer jüngsten Veröffentlichung im Bereich IT-Sicherheit befassen sich Prof. Andreas Johannsen und Daniel Kant mit der IT-Sicherheit bei „Internet of Things“-Geräten (IoT-Geräten). Der Artikel beschäftigt sich dabei im speziellen mit dem weit verbreiteten IoT-Protokoll „Message Queuing Telemetry Transport“ (MQTT), bespricht die Exponierung von IoT-Geräten durch Suchmaschinen wie Shodan und adressiert auch die Notwendigkeit, die Forschungen im Bereich MQTT voranzutreiben.
Unabhängig davon lässt sich der, im Rahmen des Technologietransfertags der TH Brandenburg entstandene, Kurzvortrag von Prof. Andreas Johannsen und Daniel Kant zum Thema "Künstliche Intelligenz und Cyber-Sicherheit- Herausforderungen für KMU" nachträglich ansehen. Darin wird die Frage beantwortet, womit sich das „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft“ beschäftigt, es wird auf mehrere Beispiele für IT-Sicherheitsrisiken, die gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) betreffen, eingegangen und in praktischen Beispielen verdeutlicht, warum diese Risiken von großer Bedeutung für die Unternehmen sein können.
Des Weiteren gibt es ein neues Update des, vom Institut für betriebliche Integration und Digitalisierung (IBID) entwickelten, Cloud Cooperation Readiness Tools. Dieses gibt KMU die Möglichkeit ihre Cloud-basierten Kooperationskompetenzen auszuloten. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden auf kritische Aspekte des Datenschutzes, der Compliance und der IT-Sicherheit, sowie auf zentrale Herausforderungen in einer angestrebten Kooperation sensibilisiert.