Förderangebote für mehr IT- und Cybersicherheit

Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch die Zahl der Cyber-Angriffe. Das BMWK bietet vier verschiedene Programme und Initiativen an, um kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem weiteren Weg in die Digitalisierung zu unterstützen und die Cybersicherheit zu erhöhen.

Mittelständische Unternehmen investieren oft zu wenig in IT- und Cybersicherheit, was sie anfälliger für Cyberangriffe macht. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen oft über weniger personelle und finanzielle Ressourcen als große Unternehmen. Das macht es für sie schwierig, angemessene Maßnahmen zur Cybersicherheit zu ergreifen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Folgenden werden die vier Programme und Initiativen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Förderung von Digitalisierungsprozessen und der damit verbundenen Cybersicherheit in KMU vorgestellt. Quelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/cybersicherheit.html

Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Mit dieser Initiative will das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Unternehmen dabei unterstützen, ihre Cybersicherheit zu verbessern. Sie befasst sich mit allen Themen von Cloud Computing, Datenschutz und Datensicherheit bis hin zu E-Business und mobilem Arbeiten. Ziel ist es, die Cybersicherheit in allen Bereichen für KMU zu verbessern und das Bewusstsein für die Bedeutung von Cybersicherheit zu schärfen. So können Unternehmen konkrete Hilfestellung bei der Erhöhung ihres IT-Sicherheitsniveaus erhalten, z. B. durch Website-Checks, Handlungsanweisungen, Schulungs- und Unterrichtsmaterialien etc.

Mittelstand-Digital Zentren

Die Mittelstand-Digital Zentren schaffen ein bundesweites Netzwerk von Lern- und Demonstrationsorten mit konkreten Anschauungs- und Testmöglichkeiten. So können kleine und mittelständische Unternehmen sowie Handwerksbetriebe die Vorteile der Digitalisierung durch Praxisbeispiele, Demonstratoren, Informationsveranstaltungen und gegenseitigen Austausch erleben. Die Zentren bieten KMUs Sensibilisierung, Informationen und Schulungen zu allen Aspekten der Digitalisierung, einschließlich der Cybersicherheit.

go-digital: Verbesserung der IT-Sicherheit

Bestehend aus den fünf Modulen "Digitale Strategie", "IT-Sicherheit", "Digitale Geschäftsprozesse", "Datenkompetenz" und "Digitale Markterschließung" bietet das Förderprogramm "go-digital" Unternehmen und Handwerksbetriebe Unterstützung im Digitalisierungsprozess. Dazu hat das BMWi kompetente Beratungsunternehmen beauftragt, die KMUs dabei unterstützen, maßgeschneiderte Lösungen für ihr Unternehmen zu finden. Die Beratungsunternehmen kümmern sich um die Förderanträge, die Abrechnung und das Berichtswesen.

Digital Jetzt: Zuschüsse für mehr Cybersicherheit

„Digital Jetzt– Investitionsförderung für KMU“ ist ein Programm, das Unternehmen unter anderem dabei unterstützt, digitale Geschäftsprozesse zu verbessern und die Cybersicherheit zu erhöhen. Das Förderprogramm umfasst die beiden Fördermodule, „Investition in digitale Technologien“ und „Investition in die Qualifizierung der Mitarbeitenden“ im Umgang mit digitalen Technologien. Denn digitale Kompetenzen und digital geschulte Mitarbeiter:innen ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg.

Weitere Informationen zu den Initiativen und Programmen finden Sie auch über die nachstehenden Links.

Quellen:

BMWK - Cybersicherheit im Mittelstand

Innovation - Beratung - Förderung - go-digital (innovation-beratung-foerderung.de)

Mittelstand Digital - IT-Sicherheit und Recht (mittelstand-digital.de)

Mittelstand Digital - Startseite (mittelstand-digital.de)

IT Sicherheit - Initiative (it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de)

Innovation - Beratung - Förderung - go-digital (innovation-beratung-foerderung.de)

Mittelstand Digital - Die Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital unterstützen vor Ort

Förderangebote für mehr IT- und Cybersicherheit