Im Artikel der IT-Business (deutsche Fachzeitschrift für Telekommunikation, Informationstechnik und Cloud Computing) wird von der iTeam-Geschäftsführertagung berichtet, in deren Verlauf die Diskussion um die Ergebnisse der Studie „IT-Dienstleister als Akteure zur Stärkung der IT-Sicherheit bei KMU in Deutschland“ stattgefunden hat. Die Studienergebnisse wurden dabei von Christian Köhler vorgestellt, dem Geschäftsführer unseres Partners Neue Köhler Managementgesellschaft (NKMG mbH), der die Studie in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS gGmbH) und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durchgeführt hat.
In der Studie wird zum einen die Bedeutung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für die deutsche Wirtschaft und die Auswirkungen der Digitalisierung auf KMU betont. Eine dieser Auswirkungen ist, dass sich der Großteil von KMU mit dem Thema IT-Sicherheit auseinandersetzen müssen. Da diese Unternehmen meist zu klein für eigene IT-Abteilungen sind, bedürfen sie externer IT-Dienstleister, um ihre IT-Sicherheit gewährleisten zu können. Auf dieser Grundlage untersucht die Studie die Fragen nach dem Angebot an IT-Dienstleistern, den Finanziellen Auswirkungen auf KMU und der Bedeutung die IT-Dienstleister für die KMU einnehmen.
All diese Fragen wurden auch auf der Geschäftsführertagung diskutiert und Meinungen von verschiedenen Fachpersonen ausgetauscht. Vor allem das Thema Fördergelder wurde dabei ausgiebig behandelt und sich auch die Frage gestellt, ob Fördergelder an die Verpflichtung zur Durchführung von Awareness-Schulungen gekoppelt sein sollten. Zum Ende des Artikels wird noch einmal die Bedeutung von IT-Dienstleistern verdeutlicht und ihnen eine „Gatekeeper“-Funktion zugeschrieben.
Den vollen Artikel finden Sie unter: https://www.it-business.de/security-im-mittelstand-wie-findet-man-den-geeigneten-dienstleister-a-1025501/?cmp=nl-356&uuid=